Eine Liebesgeschichte - ganz schlicht und seicht

skyline of books Avatar

"Eleanor & Park" besticht schon allein durch das schlichte, aber dennoch besondere Cover, das den Inhalt perfekt aufgreift: Man sieht Eleanors rote Locken und wie die beiden nebeneinander sitzen sowie eine ihrer Vorlieben miteinander teilen. Das Kabel der Kopfhörer bildet dabei das Und-Zeichen des Titels. Abgesehen von den beiden Figuren, die für Eleanor und Park stehen, und einem Zitat von John Green ist das Cover sehr schlicht gehalten, da der Hintergrund einfarbig in beige/weiß ist.
Die Geschichte setzt im August 1986 ein und greift gleich das erste, bedeutende Ereignis aus dem Klappentext auf: das erste Treffen von Eleanor und Park im Bus. Sie wird von den anderen Schülern im Bus geärgert und er scheint soetwas wie Mitleid mit ihr zu haben, sodass er für sie einen Sitzplatz neben sich frei macht. So beginnt die Geschichte zwischen den beiden. Nach diesem bedeutsamen Einstieg geht es zunächst alltäglich weiter. Der Leser erhält einen Einblick in das Allagsleben von Eleanor sowie in das Schulleben der beiden Protagonisten. Erzählt wird die Geschichte dabei abwechselnd aus Eleanors und Parks Sicht in der 3. Person Singular. Obwohl man normalerweise in der Ich-Perspektive einen tiefen Einblick in die Gedanken der Figuren bekommt, schafft es Autorin Rainbow Rowell mit dieser Erzählperspektive die Gefühle sowie Gedanken von Eleanor und Park einzufangen und dem Leser nahe zu bringen. Durch kursiv druck gekennzeichnet werden dabei einige Gedankengänge, die mich oftmals zum Schmunzeln brachten, da gerade Eleanor recht zynisch und sarkastisch mit ihrem Leben, ihren Mitmenschen und ihren Erlebnissen umgeht. Dieser Aspekt hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich würde ich daher sehr freuen, noch mehr von Eleanors zynischen Gedanken zu lesen!