Eleanor & Park

eselsohr7 Avatar

Eleanor ist wieder zurück bei ihrer Mutter, ihren Geschwistern und ihrem Stiefvater. Doch das neue Haus ist viel kleiner als das Alte und so gibt es keinen wirklichen Rückzugsort.
Und bereits an ihrem ersten Schultag in der neuen Schule wird sie zur Aussenseiterin degradiert. Einzig der kleine asiatische Junge bietet ihre einen Platz im Bus an, ignoriert sie aber ansonsten.
Park versucht sich aus allem rauszuhalten, und dies gelingt ihm am Besten, in dem er seine Kopfhörer aufzieht und sich ganz seiner Musik widmet. Er ist ziemlich still und will nur seine Ruhe haben, wäre da nicht die Neue, die jeden Tag im Bus neben ihm sitzt. Zum Glück versucht sie nicht ein Gespräch mit ihm anzufangen.

Eine wunderbare Leseprobe die nicht nur für Jugendliche geeignet ist, sondern auch den ein oder anderen Erwachsenen gefallen dürfte. Rainbow Rowell hat eine wundervolle Geschichte über Freundschaft und das Erwachsenwerden geschrieben, die mich schon nach wenigen Seiten gefesselt hat.
Ihre Charaktere sind gut gewählt und ebenso beschrieben und wirken bereits auf den ersten Blick sympathisch. Auch der Schreibstil hat mir sehr zugesagt, denn er ist einfach gewählt und lässt sich daher leicht und flüssig lesen. Auch wenn es sich hier um ein Jugendbuch handelt, fehlt es trotzdem nicht an Tiefe.
Ein kurzwelliges Buch mit Hintergrund, welches mit Sicherheit seine Leserschaft finden wird.