Eleanor & Park

-abby- Avatar

In der Leseprobe aus dem Jugendroman "Eleanor & Park", verfasst von Rainbow Rowell, lernen wir die zwei titelgebenden Jugendlichen Eleanor und Park kennen. Eleanor ist neu an der Schule und wird schon zu Beginn zur Außenseiterin. Im Bus möchte niemand neben ihr sitzen, da sie mit ihre ungewöhnlichen Erscheinung die Aufmerksamkeit von gehässigen Mitschülern, wie Steve und Tina, auf sich zieht. Schließlich setzt sie sich zu Park, dem das überhaupt nicht gefällt, es aber nicht mit ansehen kann, wie sie länger auf einen freien Sitzplatz hofft. Park ist selber eher ein Außenseiter und daher zunächst froh, dass seine Mitschüler ein anderes Mobbingopfer gefunden haben, In der Schule muss Eleanor ein Gedicht über Essen vorlesen, worüber alle lachen, da sie selber, neben ihrer merkwürdigen Kleidung, dick ist. Sie ist jedoch tapfer und liest das Gedicht bis zum Ende durch, Wir erfahren, dass sie es auch zu Hause nicht leicht hat, während Park scheinbar eine liebevolle Familie hat. Eleanor hingegen muss mit ihrem Stiefvater zurecht kommen, der sie vor einem Jahr raus geworfen hat, Nun lebt sie mit ihm, ihrer Mutter und ihren vier Geschwistern auf engstem Raum. Sogar für ihr Klamotten hat sie kaum Platz. Zudem scheint Eleanors Stiefvater schon öfters handgreiflich gegenüber ihrer Mutter geworden zu sein, doch sie scheint, wie leider auch oft in der realen Welt, zu ihm zu halten. Auch ihrer Geschwister scheinen nun ein besseres Verhältnis zu ihm zu haben, obwohl sie noch vor einem Jahr gewünscht hatten, dass er verschwindet. So ist Eleanor zunächst auf sich allein gestellt.
Die Charaktere sind bis zu dieser Stelle gut ausgearbeitet. Eleanor ist ein Mädchen, welches wohl schon früher eine Außenseiterin war, daher weiß sie wie sie damit umzugehen hat. Obwohl ihre Mitschüler ihr sehr verletzende Dinge gesagt haben, versucht sie stark zu bleiben. Auch Park hat wohl eher wenige bis gar keine Freunde. Er möchte einfach nur nicht gemobbt werden und möchte
aus diesem Grund nichts mit Eleanor zu tun haben. Auch die Nebenfiguren sind sehr interessant. So ist es spannend, wie sich Eleanors Mutter entwickelt und ob sie von ihrem gewalttätigen Mann
los kommt.
Der Schreibstil ist meist eher jugendlich, was mich jedoch nicht stört. Des Weiteren ist anzumerken, dass sie die Geschichte in dem Jahre 1986 spielt. Daher liest man öfters über Dinge wie Walkman. Diesen Ansatz, die Geschichte nicht in der Jetzt-Zeit spielen zu lassen ist sehr interessant und ich bin gespannt, wie es mit Eleanor & Park weitergeht.