Eleanor & Park = Muss ich lesen!!!

lovelyjane Avatar

Eleanor & Park von Rainbow Rowell

Bereits letztes Jahr, stieß ich auf das Buch von Rainbow Rowell und fühlte mich von der kurzen Inhaltsangabe angezogen. Leider war bis dahin nur die englische Ausgabe erhältlich.
Und mein Englisch eher bescheiden, wartete ich bis heute auf die Übersetzung.
Umso glücklicher bin ich das Vorablesen das Buch verlost.

Bereits John Green, der Autor von Das Schicksal ist ein Mieser Verräter schwärmte über dieses Buch. Das Situationen und schwierigkeiten, aber auch Gefühle behandelt, die jeder von uns irgendwie schon eimal erlebt oder gefühlt hat. Von Mobbing, einem tyranischen Stiefvater bis hin zu der ersten Liebe. Gibt einem diese Geschichte alles.

Eine kurze Zusammenfassung der Leseprobe:

Eleanor hat mit vielen Dingen zu kämpfen. Mit ihren feuerroten Haaren und ihrer Figur, fällt sie schnell auf und ist deshalb ein leichtes Opfer für ihre Mitschüler. Auch Zuhause hat sie es nicht leicht. Ihr Stiefvater ist ein Tyrann und die Familie beugt sich seinen Launen.

Park hingegen hat eine glückliche Familie und keine Probleme bezüglich der Schule.
Auch wenn ihn seine Mitschüler die meiste zeit nerven und er lieber laute Musik hört, um seine Umgebung etwas besser ertragen zu können.

Eines Tages treffen die beiden zum ersten Mal aufeinander. Eleanor ist neu an der Schule und nimmt den Schulbus. Keiner möchte das sie neben einem sitzt und die fiesen Sprüche ihrer Mitschüler gehen ebenfalls nicht an Park vorbei. Ohne große Begeisterung aber mit einem funken Mitgefühl lässt er Eleanor neben sich sitzen.

Mein Fazit:

Dieses Buch könnte eines meiner Lieblingsbücher werden.
Ich muss es unbedingt lesen.