Fesselnd ab dem ersten Satz

glücksklee Avatar

Es gibt Bücher, die haben den Leser beim ersten Satz eingefangen und seine Aufmerksamkeit gefesselt. So ging es mir heute mit der Leseprobe zu "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell. Aber dass das so kommen würde, hätte mir ja schon die Einschätzung des wunderbaren John Green zu dem Buch verraten sollen. :-)

Eleanor und Park sind beide jetzt nicht unbedingt an der Spitze der Hackordnung ihrer Schule zu finden, allerdings scheint Eleanor in dieser Beziehung noch schlechter dran zu sein als Park. Eleanor hat nicht nur mit ihren Mitschülern zu kämpfen, auch ihr häusliches Umfeld ist alles andere als ideal. Ihren Stiefvater kann sie nicht leiden und das aus gutem Grund. Er schlägt ihre Mutter und Eleanor fürchtet sich wohl auch vor ihm. Von ihren Geschwistern fühlt sie sich verraten, weil diese den neuen Mann an der Seite ihrer Mutter trotz seines schrecklichen Verhaltens akzeptieren.
Ich frage mich, wo Eleanor gelebt hat, bevor ihre Mutter sie wieder zurück zur Familie geholt hat? Und ob sie dort nicht besser dran war? Und wieso hat ihr Stiefvater sie damals aus dem Haus geschmissen und ihre eigene Mutter nichts dagegen unternommen? Ich hoffe, der Rest des Buches wird Antworten auf diese Fragen liefern.

Der Schreibstil von Rainbow Rowell gefällt mir außerordentlich gut. Sie gibt ihren Charakteren eine Stimme, sowohl Park als auch Eleanor, die sich mit dem Erzählen kapitelweise abwechseln. Die Leseprobe hat sich sehr schnell gelesen und am liebsten würde ich sofort weiterlesen. Hinzu kommt, dass ich Bücher mit Protagonisten, die auch gerne lesen, so wie Eleanor, sehr gerne mag.

Wie diese beiden, die sich am Anfang trotz offensichtlicher Abneigung gerade einmal tolerieren zu dem Punkt kommen, an dem sie sich ineinander verlieben, würde ich gerne erfahren und hoffe daher auf ganz viel Glück bei der Auslosung der Vorablese-Exemplare!!! "Eleanor & Park" MUSS ich einfach lesen. Vielleicht legt die Glücksfee ja eine Nachtschicht ein. :-)

Fünf Sterne für die Leseprobe, in der Hoffnung, dass der Rest des Buches genauso gut ist!