Gegensätze ziehen sich an

nächtedurchleser Avatar

Da ich schon viel gutes über das Buch in der englischen Fassung gehört habe, würde ich mich freuen, zu den Vorablesern zu gehören.

Das Buch handelt von zwei Jugendlichen, zwischen denen laut Inhaltsangabe eine Beziehung entsteht, was man sich, wenn man die Leseprobe liest, gar nicht wirklich vorstellen kann.
Eleanor und Park sind eigentlich grundverschieden.
Park wirkt angepasst und zurückhaltend, zumindest ist er einer von denen, die sich heraushalten. Schnauze halten, um in Ruhe gelassen zu werden - das ist seine Devise. Er gehört durchaus ins Beuteschema der Klassen-Gang, also derer, die allzu gern auf anderen herumhacken.
Und ausgerechnet er bietet Eleanor im Bus einen Platz an; wohl wissend, dass das nur Ärger nach sich ziehen kann.
Eleanor ist die Neue in der Klasse: rote Haare, dicklich, unmöglich gekleidet - das klassische Opfer für die Ätz-Attacken der Gang. In der Schule fällt sie gleich positiv auf, das macht
es ihr jedoch bei den Mitschülern nicht einfacher. Hinzu kommt, dass Eleanors häusliche Umstände alles andere als optimal sind. Gerade erst in die Familie zurückgekehrt, sucht sie noch nach einer Position für sich selbst im neuen Heim. Dies wird dominiert von einem unangenehmen Stiefvater.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich war sofort in der Geschichte gefangen.
Alles in allem finde ich die Leseprobe so interessant, dass ich gar nicht aufhören wollte, zumal so viele Fragen offen sind.