Jugendprobleme - Jugendliebe

fritzi27 Avatar

Zunächst hatte ich auf das Buch gar nicht reagiert, dann aber - nachdem mich eine begeisterte Leserin darauf aufmerksam gemacht hat - habe ich doch die Leseprobe gelesen.
Das Buch liest sich flüssig, es ist im Ausdruck sehr klar und schnörkellos.
Zwei junge Leute stehen im Fokus: die Zehntklässler Eleanor und Park. Sie sind so verschieden, wie man es sich überhaupt nur vorstellen kann. Eleanor ein rothaariger Pummel, das Gegenteil eines Hinguckers - sie ist neu an der Schule und wird sofort gemobbt. Zudem hat sie Ärger zu Hause mit ihrem Stiefvater, der sie wohl auch schon mal aus der Wohnung geworfen hat. Jetzt ist sie zurück im neuen Haus, wo aber eigentlich gar kein Platz mehr für sie ist.
Park hat eine koreanische Mutter und einen Vater, der kampfsportbesessen ist. Park versucht sich möglichst aus der Schusslinie zu halten, nur nicht auffallen bei den
Obercoolen und Rädelsführern der Klasse.
Durch einen Zufall, oder weil Park ihre Notsituation nicht mit ansehen konnte, landen die beiden auf zwei nebeneinanderliegenden Plätzen im Bus.
Sie mögen sich nicht, sie beachten sich nicht - und doch registriert Eleanor, dass Park immer Comics liest!
Wie gesagt, erst auf den zweiten Blick habe ich mich an das Buch herangemacht. Doch ich muss sagen, die Leseprobe überzeugt, man ist schnell in der Handlung drin,
und ist gespannt, wie sich eine Liebesgeschichte zwischen diesen beiden grundverschiedenden Teenagern entwickeln soll. Außerdem möchte man geklärt haben, wie es in Eleanors Familie mit den ungeliebten Stiefvater Richie weitergeht.
Mein Fazit: interessant, auch wenn man dem Jugendalter bereits entwachsen ist! Ich würde gern vorablesen!