Outsider oder Outrider ?

kilian Avatar

Nach der kurzen Buchvorstellung erwartete ich eine Lovestory und fand eine eher trostlose Beschreibung des Lebens von Park und Eleanor .

Park, Sohn einer Koreanerin und eines kampfsportbegeisterten, wohl weißen Amerikaners leidet darunter kleiner als sein jüngerer Bruder zu sein und schottet sich mit Hilfe von Musikhören von den Mitschülern und ihrer Hackordnung ab. Er weiß genau, wie er sich eigentlich verhalten sollt ( Gedanken an Großmutter...) traut sich aber nicht so richtig.
Eleanor, pummelig, rothaarig und anscheinend das perfekte Mobbingopfer. Sogar die Lehrer zeigen keinerlei Feingefühl (Gedicht über Essen). Ihr Background ist ansatzweise erklärt, sie war wohl länger von ihrer Familie getrennt und lebt erst seit kurzem wieder mit Mutter, Geschwistern und Stiefvater, dabei unter wesentlich schlechteren Umständen als früher.

Doch Park und Eleanor brechen auf. Park bietet Eleanor im Schulbus, dem täglichen Kampfgebiet der Schüler fast aus Versehen oder um auch sich zu schützen einen Platz. Er weiß was eigentlich zu tun wäre bleibt aber lieber unsichtbar. Eleanor hat schon einen Kampf hinter sich, sie hat sich gegen ihren Stiefvater behauptet.

Schaffen die beiden den Ausweg aus der Hackordnung der Schule? Ändern sie dabei etwas und wie genau sieht hier die Lovestory aus?