Rainbow Rowell - Eleanor und Park

diana pegasus Avatar

Rainbow Rowell - Eleanor und Park

August 1986:
Park sitzt im Schulbus und hört Musik, damit er die Gruppe um seine Mitschüler Steve und Tina, die jeden anpöbeln und niedermachen, überhört. Jeder hat seinen festen Sitzplatz und so ist es nicht einfach für Eleanor, mit ihren feuerroten Locken, die ihren ersten Schultag hat, einen Sitzplatz zu ergattern. Zumal sich Tina auch gleich auf Eleanor eingeschossen hat und diese mobbt. Park hat ein einsehen und lässt Eleanor neben sich sitzen, und er ist wütend auf sie, weil sie ihn in diese Lage gebracht hat.
Was Park nicht weiss, Eleanor wohnt erst seit kurzem wieder bei ihrer Mutter, den übergriffigen Lebensgefährten und ihren Geschwistern.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, flüssig geschrieben. Man kann leicht mit den Charakteren Eleanor und Park mitfühlen. Der Druck um Steve und Tina und das Mobbing in der Schule ist gut beschrieben. Man fühlt sich gleich mittendrin. Das Cover finde ich persönlich nicht so ansprechend, ich wäre bestimmt in der Buchhandlung an dem Buch vorbeigelaufen.
Die Leseprobe hat mich aber dann doch überzeugt.