Zwei Sitzplätze im Schulbus

clara_fall Avatar

Park ist im Schulbus auf dem Heimweg. Man schreibt die 80er und die Musik kommt noch von der Kasette. Leider ist die Musik am Ohr nicht laut genug, um die Pöbeleien seiner Mitschüler zu übertönen. Da fällt ihm das neue Mädchen ins Auge, auf der Suche nach einem freien Sitzplatz. Ihre verrückten roten Haare und Klamotten lassen ihn an eine Vogelscheuche denken, sie würde sich eher als Wirtin eines mittelalterlichen Gasthofs beschreiben. Park erkennt ihre Notlage und lässt sie neben sich sitzen, ist jedoch froh, keine weitere Kommunikation mit ihr betreiben zu müssen. Auch nicht in den darauffolgenden Tagen. Sie riskiert gelegentlich einen Blick in seine Comics. Zu Hause wartet eine resolute Mutter mit ihrem abartigen Lebensgefährten auf sie, wobei "warten" übertrieben ist. Als sie nach längerer Zeit wieder nach Hause kommt (wo sie war, bleibt in der LP noch offen), ist ihr Zuhause ein winziges Zimmer, dass sie sich mit ihren vier Geschwistern teilen muss.
Obwohl ich längst nicht mehr zur Zielgruppe dieser Lektüre gehöre, lande ich immer wieder bei Jugendliteratur. Vom Covertext sprang mir sofort die Zeile "Froh, nur ignoriert statt gemobbt zu werden" ins Auge und das ist (leider) ein sehr zeitgemäßes Thema, womit man heute Menschen jeden Alters ansprechen kann, weil es wohl kaum jemanden gibt, der nicht auf die eine oder andere Art und Weise davon betroffen ist. Ich bin sehr gespannt, wie sich die sanften Annäherungen zwischen Park und Eleanor entwickeln werden. Das Cover finde ich dazu perfekt gestaltet.