Dickköpfiger Dickhäuter

elwe Avatar

Der Elefant ist sauer, stinksauer, er ist so sauer, dass er laut wird. Nichts läuft nach seinem Rüssel. Allen Regeln möchte er sich widersetzen und darf es nicht. Das gefällt ihm gar nicht. Die anderen Tiere werden auf den wütenden Riesen aufmerksam und der Elefant muss lernen, mit seiner Wut umzugehen. Das quietschorange Buch von Autorin Britta Sabbag und Illustrator Igor Lange ziert der Dickkopf des grantigen Protagonisten. Der Text ist in Reimform gehalten. Das ist immer etwas heikel, finde ich. Aber so kann auch mein kleinerer Sohn der Geschichte besonders gut lauschen. Die Illustrationen der Savannen-Szenen sind in einem eher realistischen Comic-Stil gehalten. Dabei sind sie aber nicht allzu überfrachtet, was das Buch auch für kleine Kinder attraktiv macht. Insgesamt überzeugt mich die Leseprobe. Kinderbücher, die das Verarbeiten von Emotionen begleiten, interessieren mich sehr, da das lautstarke Fühlen auch in unserem Haushalt zum Alltag gehört und Bücher immer auch zum Gespärch und Nachdenken einladen. Ich bin auf die folgenden Seiten sowie die neu erlernten Wut-Strategien des Elefanten gespannt und hoffe, dass auch meine Kinder ein bisschen was aus diesem Buch mitnehmen können.