Ein Buch über die Wut

helima Avatar

'Elefant will durch die Wand' ist das neue Kinderbuch von Britta Sabbag und Igor Lange, das im Carlsen Verlag erschienen ist.

Im Buch geht es um Elefant, der unheimlich wütend ist, weil nichts läuft, wie er es gerne hätte. Die anderen Tiere geben ihm Ratschläge, wollen ihn besänftigen - aber nichts da - die Wut bleibt. Und plötzlich wenden sich die andern Tiere von Elefant ab. Erst da bemerkt er, dass er übertrieben hat und alleine sein mag er nun wirklich nicht. Also überlegt er sich einen Weg um seine Wut los zu werden und wieder mit seinen Freunden zusammen sein zu können.

Das Thema passt perfekt zur Zielgruppe des Buches. Denn Wut und Trotz sind bei Drei- bis Vierjährigen ja meist an der Tagesordnung. Durch das Buch darf das Kind nun einmal die Seiten wechseln und die Wut eines anderen (Elefant) erleben. Und siehe da, von außen betrachten selbst kleine Wüteriche die Situation viel rationaler als mitten im eigenen Gefühlssturm. Und dann wird zum Schluss auch noch ein Rat gegeben die Wut los zu werden, den man beim nächsten Wutausbruch selbst einmal ausprobieren kann.

Der Text ist für Kinder im entsprechenden Alter sehr gut zu verstehen, nur die Reime finde ich persönlich an und zu etwas holprig. Das mag aber auch daran liegen, dass ich einfach generell kein großer Fan von gereiften Kinderbüchern bin. Die Menge an Text passt zudem für Dreijährige super.

Unterstützt wird der Text von den wahnsinnig tollen und ausdrucksstarken Illustrationen. Allein das Bild von Elefant auf dem Cover macht das Lesen des Titels fast überflüssig. Man weiß auf den ersten Blick: Da ist jemand gewaltig wütend. Aber auch die anderen Tiere sind hervorragend getroffen, besonders was die Mimik angeht.

Für mich ist das Buch insgesamt ein sehr tolles Buch, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.