Ideal für Kinder im Trotzalter!

maulwurf123 Avatar

„Elefant will durch die Wand“ ist ein Bilderbuch von der Autorin Britta Sabbag. Es richtet sich an die Zielgruppe von Kindern ab ca. 3 Jahren. Das strahlende Orange des Coverhintergrunds ist ein richtiger Eyecatcher. Deutlich erkennt man auch auf dem Cover den Protagonisten der Geschichte: Den Elefanten.

Zum Inhalt: Es herrscht dicke Luft in der Savanne, denn der Elefant ist schlecht drauf. Was ist los? Abends soll er früh schlafen gehen, am Wasserloch muss er anstehen… kurz gesagt: Heute ist halt alles doof! Der Elefant hat kein Verständnis dafür, dass die Dinge nun einmal nicht so laufen, wie er das will. Schließlich ist er doch das größte und stärkste Tier der Savanne! Da haben alle nach seiner Pfeife tanzen! Oder etwa nicht?
Der Elefant lernt von Zeit zu Zeit, mit seiner Wut umzugehen und versteht, dass sein Dickkopf ihm vielleicht auch mal im Weg ist.

Die Geschichte ist perfekt für die Zielgruppe von Kindern im Trotz- und Wutalter ausgerichtet. Durch die Erzählweise aus der Sicht des Elefanten kann man dessen Gefühle gut nachvollziehen: So sind es zwar am Anfang Wut und Ärgernis, doch schon bald auch Einsamkeit und Alleinsein bis hin zur Suche nach Fröhlichkeit und Freundschaft.

Die begleitenden Illustrationen von Igor Lange sind farbenfroh und mit vielen Details versehen. Deutlich kann man aus den Gesichtern der verschiedenen Tiere deren Emotionen lesen.

Dem Thema Wut und ‚Ich will jetzt aber‘ nimmt sich die Autorin Britta Sabbag auf gelungene Art und Weise an. Hier lernen sowohl Klein als auch Groß etwas fürs Leben! Fünf Sterne und eine ganz klare Empfehlung!