Jeder kennt dieses Gefühl!

samirka Avatar

"Elefant will durch die Wand" von Britta Sabbag und Igor Lange ist ein supersüß und herzerwärmend illustriertes Bilderbuch mit einer ganz tollen Botschaft!
Jeder von uns, egal ob groß oder klein, kennt dieses Gefühl: Man ist superbockig, will etwas unbedingt durchsetzen - und zwar nach den eigenen Vorstellungen und keinesfalls anders! Überall ist etwas, was man kritisieren kann, worüber man nörgeln kann - ja, der Furz, so könnte man sagen, sitzt total quer. Mit Hilfe des Elefanten und der Tiere der Savanne wird das Thema für Kinder ganz wunderbar aufgearbeitet und auf lustige Weise zur Sprache gebracht. Besonders gelungen finde ich hierbei, dass etwa nach 2/3 des Buches ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens erfolgt: Über das Verhalten und Gefühle des Elefanten, dann aber in einem weiteren Schritt auch ganz automatisch über das eigene Verhalten sowie die eigenen Gefühle. Man beginnt, das eigene Verhalten zu reflektieren und ggf. in Frage zu stellen. Überhaupt regt das Buch zum gemeinsamen Sprechen an. Deshalb finde ich das Buch auch sehr geeignet für den Einsatz im Grundschulunterricht! Gerne empfehle ich es weiter!