Lyrische Pädagogik

book22 Avatar

Elefant ist sauer! Alles nervt ihn an, denn nichts läuft so, wie er es gerne hätte. Die anderen Tiere sind von dem Verhalten des Elefanten ganz empört und wenden sich von ihm ab. Aber auch das gefällt dem Elefanten gar nicht. Ob er es wohl schafft, sich mit den anderen Tieren wieder zu vertragen?

An diesem Bilderbuch finde ich ist das einzigartige, dass die Kinder neben wertvollen pädagogischen Inhalten auch ein erstes Gespür für Reime bekommen. Die Paarreime die auf jeder Seite vorhanden sind, fördern zusätzlich die Lesemotivation. Aus pädagogischer Sicht lässt sich festhalten, dass die Kinder mittels des Buches lernen können, ihre eigenen Gefühle zu verstehen und eine Frustrationstoleranz aufzubauen.

Zusätzlich zeigt der Elefant mehrere Gefühle, wie beispielsweise Wut, Freude, Verwunderung oder auch Trauer. Diese werden sowohl in seinen Aussagen als auch in den Illustrationen deutlich. Aufgrund dessen kann dieses Buch auch im Sachunterricht zum Thema „Gefühle“ verwendet werden.

Neben den ganzen pädagogischen und didaktischen Aspekten ist das Buch zusätzlich ein wunderschönes Bilderbuch. Die Charaktere sind auf ihre Weise liebenswert und authentisch dargestellt. Auch die Illustrationen gefallen mir sehr. Auf jeder Seite befinden sich immer nur wenige und ähnliche Farben, weswegen die Seiten nicht überfrachtet wirken. Aufgrund der Textmenge eignet sich dieses Buch sowohl zum Vorlesen als auch Selberlesen.