Reizend

ellibelli Avatar

Elefant will durch die Wand!

Ein reizendes Buch, dass Kindern zeigt, was es heißt einmal keine gute Laune zu haben.

Ich habe das Buch gestern mit meinen beiden Neffen gelesen. Einer davon ist vier Jahre alt, der andere zwei Jahre alt. Der zweijährige hat noch nicht ganz verstanden worum es eigentlich geht doch der vierjährige sehr wohl. Er hat mich oft anhand der Bilder schon gefragt warum der Elefant nun böse ist oder ob er traurig ist. Was passiert ist und warum die anderen Tiere alle von ihm weggehen. Ich fand es toll, dass er so viele Fragen stellte und ich konnte ihn anhand von eigenen Situationen in denen er sich befunden hat erklären, dass es dem Elefant eben auch oft so geht wie ihm. Dass man einfach nicht immer gute Laune haben kann, dies aber absolut nicht an seinen Mitmenschen auslassen sollte. Er hat sehr darüber nachgedacht, fand ich spitze.

Ich finde es toll, wie das Buch aufgebaut ist, zuerst ist der Elefant sehr wütend und lehnt die anderen Tiere völlig ab. Auch wenn die Tiere versuchen ihm zu erklären warum sie sich ihm gegenüber so verhalten, macht der Elefant komplett zu. Als sich die Tiere dann von ihm abwenden, beginnt der Elefant nachzudenken und kommt auf eine tolle Idee, er könnte den Tieren einen Witz erzählen, dann wissen die Tiere, dass er wieder ganz der Alte ist und man mit ihm doch so viel Spaß haben kann. Die Moral von der Geschichte ist einfach, Kindern zu vermitteln, dass schlechte Laune ok ist. Man sollte diese aber nicht an anderen Menschen auslassen. Besser als schlechte Laune ist Humor und Gelassenheit.

Ich liebe es, dass das Buch in Reimen geschrieben ist und auch die Illustrationen sind sehr gelungen. Kinder sehen anhand der Bilder bereits, dass es dem Elefanten nicht gut geht.
Sehr schönes Buch.