Richtig unterhaltsam, witzig, lehrreich und toll illustriert!

damarisdy Avatar

Heute ist das Buch "Elefant will durch die Wand" von Britta Sabbag und Igor Lange erschienen und ich war durch die Leseprobe des Buches schon sehr neugierig auf die weiteren Seiten dieser charmanten und witzigen Geschichte. Das Buch werde ich ganz sicher verschenken, sobald unser Patenkind noch ein wenig älter ist. Es wird bestimmt seine Freude damit haben!

Was mir hier richtig gut gefällt, ist dass die Geschichte super bildlastig ist und die zugehörigen Textpassagen kurz und knapp gehalten sind. Dabei arbeiten die Autoren hier immer mit Reimen, einem süßen und einprägsamen Stilmittel, das ist irgendwie auch sehr kindgerecht in dieser Form.
Die Illustrationen im Buch sprechen mich und sicher auch Kinderaugen sehr sehr an, die Gestaltung ist stets einheitlich, simple und doch auch ein wenig detailliert, sodass man auch noch etwas entdecken kann. Fokus liegt dabei auf dem Elefanten, der ganz eindeutig schlechte Laune hat und seinem Lebensraum. Wie er mit dieser umgeht, was er daraus lernt und schlussendlich sein Köpfchen wieder gen Himmel reckt, ist dabei sehr schön zu verfolgen. Es wird für unsere Kleinen also auch eine Portion Mehrwert geboten, ohne, dass es zu aufdringlich wirkt.

"Elefant will durch die Wand" passt auch vom Titel her sehr gut zum Buch (und Cover) da es direkt im Kopf bleibt, was der Umgangssprache und auch hier dem Reim geschuldet ist. Es ist super lesenswert und mit viel Liebe erstellt worden. Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****