Sehr schöne Illustrationen, Lösung gegen schlechte Laune nicht optimal

plansbymrsgue Avatar

Das Bilderbuch “Elefant will durch die Wand” von Britta Sabbag und Igor Lange ist wunderschön illustriert und erzählt die Geschichte eines Elefantes, der mit Wut und schlechter Laune kämpft und diese an anderen Tieren auslässt. Erst als er erkennt, dass er durch sein Verhalten allein dasteht, ändert er seine Haltung und lernt, die Zeit mit seinen Freunden zu genießen.
Die Grundidee des Buches, die Wichtigkeit von positivem Verhalten und Zusammenarbeit zu vermitteln, finde ich lobenswert. Allerdings finde ich es pädagogisch ab der Hälfte nicht so gut umgesetzt. Denn der Elefant ändert seine Meinung erst, als er erkennt, dass er sonst allein bleibt. Auch Kinder ab 3 Jahren können schon verstehen, dass man Wut auch anders angehen kann. Und Gelassenheit als Lösung finde ich in dem Alter noch etwas schwer zu erklären, da hätte man auf andere Optionen zurückgreifen können.
Die Illustrationen im Buch sind bunt und humorvoll, wodurch die vielfältigen Emotionen der Tiere lebendig dargestellt werden. Die Reime im Text fördern den Spracherwerb und das Sprachgefühl bei kleinen Zuhörern, sind allerdings gelegentlich etwas holprig.