Wie gehe ich mit Wut um?

tigermaus Avatar

Wer von uns hat das nicht schon selbst erlebt, dass er am liebsten vor lauter Wut in die Luft oder durch die Wand gehen würde.
Auch der Elefant in diesem Kinderbuch ist wahnsinnig schlecht gelaunt. Er ist unzufrieden mit allem und ihm passt überhaupt nichts. Auch die anderen Tiere könne ihm nicht helfen bzw. er will nicht auf sie hören. Irgendwann merkt er, dass er alleine mit seiner Wut nicht fertig wird und er dazu seine Freunde braucht.

Das ist wieder so eines der Bücher, das man gar nicht oft genug in die Hand nehmen kann. Alleine schon die Zeichnungen zeigen sehr gut die Gemütslage des Elefanten, aber auch der der anderen Tiere. So können auch schon die Jüngsten genau erkennen, wie es dem Elefanten geht. Auch die kurzen Texte dazu sind einfach perfekt. Toll, dass sie sich auch noch reimen, so kann man als Vorleser*in all sein Können hineinlegen. Besonders gut hat mir der lehrreiche Schluss gefallen, da man darüber auch sehr gut reden kann.
Fazit: Ein Buch für Familien, aber auch für Kindergruppen zum Immer-wieder-lesen. Rundrum gelungen.