Wut für Kleinkinder

bücherschlinger Avatar

Ein wütender Elefant stapft durch die Savanne und verschreckt die anderen Tiere. Doch sie sagen ihm die Meinung und was der dickköpfige Elefant machen kann, damit er wieder besser drauf ist.

Das Cover sticht einem ins Auge durch den wütenden Elefantenkopf und dem knalligen orangenen Hintergrund.
Die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Sie sind klar, abwechslungsreich und die Leser erkennen sehr gut, was auch die anderen Tiere fühlen.
Der Text ist in Reimform und super für Kleinkinder zum Ergänzen und die sprachliche Entwicklung. Zudem machen die dabei stehenden Geräusche den Kindern auch viel Freude beim Vorlesen.
Das Format finde ich schön groß zum gemeinsamen Vorlesen.
Die verschiedenen Tiere gefallen mir gut und auch, dass aus der Sicht des wütenden Elefanten berichtet wird, sodass man sich gut hineinversetzen kann.
Die Botschaft ist gut rüber gebracht und auch die Tipps der Tiere, das kann man sicher mal mit den Kindern ausprobieren. Meine Kleine ist 1 1/2 Jahre und hat sich das Buch auch schon gern angeschaut. Das empfohlene Alter ist ab 3 Jahren und empfinde ich als sinnvoll. Ich hätte vielleicht noch 2 Tipps mehr gut gefunden, was man bei Wut machen kann.
Wirklich ein tolles, schönes Kinderbuch.