Wutbuch

vero97 Avatar

Dank ausdrucksstarker, klarer Illustrationen und Texte in Reimform erfahren hier kleine Kinder, wie mit Wut umgegangen werden kann.

Das Buch besitzt einen harten Einband, Seiten aus stärkerem Papier und richtet sich an Kinder ab 3 Jahren. In diesem Alter nabeln sich Kinder von ihren Bezugspersonen ab und erfahren sich selbst und ihre Gefühle immer mehr. Der Umgang mit den eigenen Empfindungen muss erst erlernt werden.
Dieses Buch widmet sich genau diesem Thema und zeigt einen Elefanten, der in seiner Wut und Sturheit gefangen zu sein scheint, Tipps seiner Tierfreunde ausschlägt und sie vor den Kopf stößt, jedoch letztendlich daraus lernt und einen Weg findet seine Wut zu überwinden.
Einen Elefanten als neutralen Stellvertreter zu wählen, in den sich ein Kind gut und ohne eigenen Gesichtsverlust hineinversetzen kann zu wählen, finde ich überaus gelungen. Erzählt wird die Handlung dabei mittels kurzer, auch für Kinder gut verständlicher Reime. Aber auch die Illustrationen des Buches wirken durchdacht. Sie sind ausdrucksstark, modern und mit angenehmer Farbgestaltung. Dazu wirken sie nicht zu überladen. Die Bilder laden das Auge regelrecht ein auf der jeweiligen Seite zu verweilen, die Gesichtsausdrücke der Tiere zu analysieren, sich mit der Handlung des Buches zu beschäftigen und auseinander zu setzen. Richtig toll umgesetzt!