Starke Frauen der griechischen Mythologie

beccas.worldofbooks Avatar

Ich glaube jeder hat schonmal von Helena und Paris und vom trojanischen Krieg gehört. Aber wer kennt die anderen Teilnehmer der Geschichte?
In der Schule hatten wir im Latein Unterricht das Thema trojanischer Krieg. Die Übersetzungen handelten fast alle von dem Raub der Helena oder vom trojanischen Pferd. Später von Odysseus. Das sind die wichtigen Personen der Geschichte oder etwa nicht?
Die Autorin schafft ihr eine unglaubliche Zusammenführung aus Mythologie und Selbstbestimmung der Frau. Drei Frauen, drei Schicksale, drei Geschichten, die erzählt werden sollten. Natürlich habe ich im Unterricht schon von Kassandra, Elektra und Klytemnästra gehört, aber ihre Geschichte nun aus ihrer Sicht zu lesen ist eine ganz andere Erfahrung.

Der Schreibstil ist gleichzeitig modern und doch der Zeit angemessen, es wird viel beschrieben, ohne, dass es an Informationsüberfluss herrscht. Die Geschichte wird auch für Personen, die sich nicht auskennen leicht und verständlich und trotzdem spannend erklärt.

Ich liebe griechische Mythologie generell von daher ist alles daran spannend für mich. Aber dank des Schreibstils und der Art der Erzählung wirkt es alles andere als wie eine Geschichtsstunde und ist einfach nur fesselnd.
Ich glaube noch einiges über die Frauen der Geschichte lernen zu können und gemeinsam mit ihnen durch diese Zeit, die nicht einfach war für Frauen, gehen zu können.

Das Cover erinnert mich an Zeichnung auf Krügen des alten Griechenlands, in moderner Vison. Das Gold undas Grün passen perfekt und unterstreichen "die hell Leuchtende". Sie sieht aus wie eine Prinzessin, eine starke Frau, deren Geschichte von Bedeutung ist.