Eleven

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Elf Leben" von Mark Watson liest sich sehr flüssig, die Sprache ist einfache Alltagssprache, vieles in Dialogform, sodass man den Roman sehr zügig lesen kann. Gefallen hat mir die Natürlichkeit des Hauptcharakters Xavier und auch die restlichen Charaktere, die so alltäglich aus dem Leben gegriffen sind, als ob man sie selbst tagtäglich auf der Straße treffen könnte.

Xavier arbeitet nachts in einer Radiosendung und hilft verzweifelten Menschen, die in seiner Sendung anrufen und nicht mehr weiter wissen. Die einzelnen Charaktere, die beschrieben werden, scheinen zwar auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam zu haben, ausser dass sie in irgend einer Weise Probleme mit sich herum schleppen, aber das Leben der einzelnen wird sich wahrscheinlich im weiteren Verlaufe des Buches noch miteinander verknüpfen.

Am interessantesten und problembelastetsten scheint mir allerdings das Leben von Xavier selbst. Er lebte lange Zeit in Australien, hat dort aber seine Freunde, mit denen er 20 Jahre lang nahezu alles gemeinsam gemacht hat, unter ihnen auch seine damalige Freundin, verlassen und ist nach London gezogen und hat dort einen neuen Namen und eine neue Identität angenommen. Leider habe ich noch nicht mehr über Xaviers Leben herausfinden können. Vor allem die Gründe, warum er sein Leben so plötzlich verändert hat, würden mich interessieren!