Elf könnten auch ein paar zu viel sein

smaz Avatar

Die Inhaltsangabe lässt ein wenig auf ein Buch im Stile von "Tatsächlich Liebe" schließen. Mehrere parallel ablaufende Geschichten, die über verschiedene Charaktere miteinander verknüpft sind. Allerdings steht hier auch die Vergangenheit des Hauptcharakters im Vordergrund, die womöglich im Laufe des Buches nach und nach erzählt wird. Da das Buch ansonsten eher nicht auf Spannung angelegt zu sein scheint, könnte dies der Antrieb zum Weiterlesen sein und für Spannung sorgen.

Die Gestaltung der Story wirkt schon einmal sehr interessant, allerdings ist gerade zu Beginn ein etwas hastiger Wechsel bei der Vorstellung der verschiedenen Charaktere zu bemerken. Da es zu dem Zeitpunkt sicherlich nur darum geht, die Charaktere miteinander in Verbindung zu setzen, um daraus später längere Handlungen zu stricken, ist das jedoch verkraftbar.

Der Schreibstil ist äußerst angenehm, allerdings wird in vielen (Neben)Sätzen auf Kleinigkeiten hingewiesen, die mit der Handlung nur wenig zu tun haben. So wirkt die Handlung allerdings sehr realistisch, auch wenn die vielen kleinen Einzelheiten teilweise von der Handlung ablenken. Auch sind immer mal wieder kurze Satzteile eingebaut, die die Zukunft der Charaktere erklären und so irgendwie einen lustigen, etwas anderen Blickwinkel erlauben.

Insgesamt scheint das Buch eine ganz gute Unterhaltung zu versprechen, allerdings hoffe ich, dass diese nicht durch die Beschreibung von Kleinigkeiten und nebensächlichen Ereignissen zerstört wird.