Reigen

hampelmaennchen Avatar

Nach guter alter "Reigen"-Manier reihen sich die Protagnoisten des Buches aneinander.

Xavier, die Hauptperson, arbeitet beim Rundfunk in einer Ratgebersendung. In der Folge lernen wir Pippa seine neue Putzfrau kennen, die im Verlauf sein Umfeld und damit durchaus sein Leben umzumodeln, und vom Staub der vergangenen Jahre zu befreien beginnt.

In einer kurzen Sequenz treten Mel, eine Nachbarin, und Ihr Sohn Jamie auf.

Ein Kollege beim Rundfunk ist Murray, der Xavier ungewöhnlich depremiert erscheint.

Als nächstes erleben wir ein typisches Wochenende von Xavier, an dem er an einem Scrabble-Tuernier teilnimmt. Meistens ist hierbei Vijay sein Gegner, gegen den er auch in schöner Regelmäßigkeit verliert.

Auf der Heimfahrt liest Xavier im Bus in einer zurückgelassenen Zeitung eine negative Restaurant-Kritik über das "Chico's".

Hier arbeitet der stark übergewichtige Julius Brown als Tellerwäscher. Julius wird von seinem Chef Andrew Ryan, der aufgebracht über die schlechte Kritik ist, gefeuert.

Wie in Filmszenen springt das Buch von einem Protagnoisten zum nächsten. Die Querverbindungen werden hierbei immer klarer.

Prädikat lesenswert.