Das Domino des Lebens

chaosbaerchen Avatar

**INHALT**

In "Elf Leben" von Mark Watson geht es um den Australier Chris Cotswold, der nach einem tragischen Vorfall seine Sachen packt und von Australien nach London zieht, um dort unter dem Namen Xavier Ireland als Radiomoderator der Nacht-Talksendung "Latelines" ein neues Leben zu beginnen und die Vergangenheit zu begraben.

Dies gelingt ihm fünf Jahre lang mehr schlecht als recht, indem er nachts moderiert und tagsüber ein sehr zurückgezogenes und eher unspektakuläres einsames Leben führt. Dann jedoch begegnet er bei einem Speed-Dating-Abend, zu dem er eher widerwillig von seinem Radiokollegen Murray geschleppt wird, Pippa, der Putzfrau, die sich fortan um sein vernachlässigtes Domizil kümmert und schließlich sein komplettes Leben in Frage stellt. Er öffnet sich und sieht sich mit Dingen konfrontiert, die er zu lange vor sich selbst verschlossen hielt.

Es ist die Verkettung von Umständen, die das ganze Buch durchzieht und die völlig fremde Menschen miteinander verbindet. Der Leser steht über der Geschichte, macht Zeitsprünge vor und zurück und sieht so Zusammenhänge, die dem, der mitten drin steckt, verborgen bleiben.

** **

**MEINE MEINUNG**

In dem Buch mit dem eher unspektakulärem Titel steckt wesentlich mehr, als die Leseprobe vermuten ließ. Die "elf Leben", die wie bei einem Dominoeffekt hintereinander geschaltet und so unweigerlich miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig beeinflussen, stehen nicht in direkter Verbindung zum Protagonisten, was ich erwartet hatte. Vielmehr dominieren sie das Randgeschehen um Chris/Xavier, der lediglich der erste Stein ist, der die anderen in Bewegung setzt bzw. zu Fall bringt. Allerdings steht sein Leben und vor allem das Geheimnis seiner Vergangenheit im Mittelpunkt, zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und wird nach und nach häppchenweise aufgedeckt, so dass die Spannung gehalten wird.

Ich war überrascht von der Fülle des Inhalts und kann das Buch wirklich sehr empfehlen als spritzigen und intelligenten Leckerbissen für Leseratten!