Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann die Welt verändern.

goldberry Avatar

Xavier Ireland ist vor seiner Vergangenheit von Australien nach England, London, geflohen. Mit neuem Namen und neuer Identität moderiert er nun nachts eine Radio-Sendung, in der die vielen schlaflosen Menschen der Großstadt anrufen und von sich und ihren Problemen, die sie wachhalten, berichten.

Elf Leben erzählt das Leben von elf Menschen. Von ihren Ängsten, Nöten, Sorgen und Problemen. Jede Handlung – ob ausgeführt oder unterlassen – beeinflusst das Leben des jeweils anderen. Obwohl sie sich nicht kennen und ihre Existenzen sich wenn überhaupt nur zufällig flüchtig streifen. Und mittendrin ist da Xavier, der sich in seine Putzfrau Pippa verliebt und lernt, dass das Domino der Ereignisse durch sein aktives Eingreifen aufzuhalten ist.

Das Buch hat mich persönlich in der Tat nachdenklich zurückgelassen. Die Stimmung des Romans – sachlich, nüchtern, einsam, voll von Träumen, Reue, Schmerz und Hoffnung – lässt einen nicht mehr los. Man möchte am liebsten aufstehen und jemandem helfen ;-)

Insgesamt gibt es 4 von 5 Sternen für dieses Buch und eine Leseempfehlung von mir für alle, die diese Art von „nachdenklichen“ Romanen mögen.