Mark Watson: Elf Leben

kiira Avatar

"Elf Leben" ist ein Buch, dass mich sehr beeindruckt hat. Es zeigt wie die kleinsten Entscheidungen Leben beeinträchtigen können und regt zum Nachdenken an.

Alles beginnt mit Xavier Ireland, der eigentlich Chris Cotswold heißt und aus Australien kommt. Dort ist ihm etwas schreckliches passiert und aus dem Grund beschließt er seine Freunde und Familie und alles in Australien zurück zu lassen und geht nach London. Dort beschafft er sich einen neuen Namen, Xavier Ireland, der seine Lieblingsbuchstaben als Anfang seines neuen Vor- und Nachnamens gewählt hat. Es kommt zu einer Reihe von Zwischenfällen, die sich immer auf einen kleinen Fehler von Xavier zurückführen lassen. Trotz allem spinnt sich um Xavier herum eine wunderbare Liebesgeschichte mit seiner Putzfrau Pippa, die Xavier durch ihre Art und Weise sehr zum Nachdenken anregt und ihn ziemlich verändert. Je mehr man über Xavier erfährt desto mehr wird man auch mit Chris bekannt und lernt dessen damalige große Liebe kennen. Am Ende droht ihm der gleiche Fehler zu passieren, der auch Chris passiert. Ob Xavier dieses Mal Glück hat oder wieder ein großer Unfall passiert, müsst ihr selbst lesen.

Das Buch verdeutlicht, wie das Handeln eines Einzigen das Schicksal vieler Menschen beeinträchtigen kann. Super gefallen hat mir, dass die "Schicksalskette" die von Xavier aus geht öfter erwähnt wird und dass man bei manchen Charakteren einen Ausblick auf ihr restliches Leben erhält. Das Buch lässt sich leicht lesen regt aber sehr zum Nachdenken an. Ich werde mich sicherlich lange daran zurückerinnern und es ganz bestimmt nochmal lesen.