Reigen

hampelmaennchen Avatar

Nach guter alter "Reigen"-Manier reihen sich die Schicksale der Protagonisten des Buchs aneinander.

Zentrale Figur ist Xavier von Beruf Rundfunkmoderator in einer Ratgebersendung.

Er stammt aus Sydney, damals hiess er noch Chris. Seine Kindheits- und Jugendfreunde waren Bec, Russel und Mathilde. Sp#ter werden Bec und Russel sowie Chri und Mathilde ein Paar.

Murray, Xaviers Kollege beim Rundfunk und Freund. Mit ihm verabredet er sich zu einem Speed-Dating.

Mel seine alleinerziehende Nachbarin, mit ihrem Sohn Jamie

Tamara, seine andere Nachbarin, eine städtische Angestellte mit Problemen mit ihrem Lover.

Xavier kommt dazu wie ein Junge von mehreren Jugendlichen gequält wird. Er versucht zu intervenieren, scheitert aber kläglich.

Xavier lernt beim Speed-Dating eine Putzfrau kennen, die er engagiert.

Er verabredet sich ausserdem mit einer Australierin namens Gemma.

Jaqueline Carstairs, eine Journalistin, die Mutter des überfallenen Jungens Frankie, macht sich auf den Weg um eine Restaurantkritik zu schreiben.

Anlässlich ihrer Verabredung lädt Xavier Gemma ins Kino ein.

Jaqueline Carstens ist mit denkbar schlechter Laune, wegen der Übergriffs auf ihren Sohn, zum Testessen im Chico's. Die Kritik wird daher vernichtend ausfallen.

Xavier und Gemma schlafen zusammen, trennen sich aber dann.

Pippa, Xaviers neue Putzfrau vom Speed-Dating kommt, wie versprochen, vorbei.

Einmal im Monat nimmt Xavier an einem Scrabble-Turnier teil. Sein grösster Gegner dort ist ein Mann aus Sri Lanka, namens Vijay.

Mehr über den Inhalt des Buches soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Wie Zahnrädchen spielen die Schicksale der Menschen um Savier ineinander.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Abfolge ist klug konstruiert, abwechslungsreich und spannend. Die Sprache ist gepflegt