Ein tolles Feenbuch für ältere Kinder.

susi222 Avatar

Das Lesealter für dieses Buch, würde ich auf dritte, vierte Klasse schätzen. Also etwas ältere Kinder. Spätestens seit Harry Potter wissen wir, dass Bücher in denen normale Kinder plötzlich magische Kräfte erhalten und dann in einer Parallelwelt agieren, immer gut ankommen.

Hier an diesem Buch fand ich besonders gut, dass die Protagonistin Elfie plötzlich Fee wird. Diese Fee und diese Feenwelt aber nichts mit den Kinderbüchern zu tun hat, wie man sie sonst kennt.

Elfie stolpert dummerweise in einen Feenstrahl und wird somit zur dreizehnten Fee des Feenzirkels, in dem es auch männliche Feen gibt. Laut einer Prophezeiung soll die dreizehnten Fee aber Unglück bringen.

Wäre dieses Erbe nicht schon schwer genug, muss Elfie ab sofort mittags, nach der normalen Schule in den Feenunterricht. Und dann gibt es da doch noch den Jungen, mit den dunklen Haaren, der sie bei ihrem Ohnmachtsanfall aufgefangen hat.

Als dann plötzlich auch noch der magische Feenstein verschwindet und irgendjemand es so aussehen lässt, als würde Elfie dahinter stecken, muss sie mit ihren Freunden versuchen das Verbrechen aufzuklären.

Ich liebe Bücher, bei deren Lesen ich mich nochmal wie 13 fühlen kann. Dieses Buch war so eines, das ich bis spät in die Nacht nicht mehr aus der Hand legen konnte. Toll gemacht.