Elfie zwischen allen Stühlen

neverwithoutabook Avatar

„Elfie einfach FEEnomenal“ ist eine humorvolle, kurzweilige Geschichte um die 13jährige Elfie, die plötzlich zur Fee wird. Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet. Das Cover ist in meiner Lieblingsfarbe gehalten und wunderschön mit vielen kleinen Zeichnungen verziert. Diese Doodles sind sozusagen die Mosaiksteinchen, aus denen sich die Geschichte zusammensetzt. Auch im Buch finden sich die zauberhaften Zeichnungen wieder; um jede Kapitelzahl und als Rahmen für die Seitenzahlen. Die Handlung ist in 18 Kapitel unterteilt. Durch das ganze Buch hindurch sind Tagebucheinträge ohne Urheber verteilt. Bis zum Ende kann so mitgerätselt werden, von wem sie stammen. Weiterhin wird der Text durch verschiedene Schriftstücke in unterschiedlichem Layout wie „Einträge aus Feenbüchern“, Listen, Pläne und Briefen aufgelockert. Ich bin ganz begeistert von dieser schönen Gestaltung.

Elfie ist die Protagonistin und neben ihr gibt es noch einige weitere Personen. Zum einen ist da ihre Familie, die toll beschrieben wird und wirklich besonders ist. Auch das Familienleben ist gut und realistisch dargestellt. Genauso wie Elfies Freunde und ihr Schulbesuch. Um nicht zu viel zu verraten, kann ich an dieser Stelle nur schreiben, dass es Christina Wolff hervorragend gelungen ist, die Menschen- und Elfenwelt miteinander zu verweben. Dies hatte ich so nicht erwartet und war für mich wirklich überraschend. Die Geschichte beschreibt eine moderne Elfenwelt, was mir gut gefällt, da die Leserschaft auch etwas älter ist. In der Elfenwelt ist Mister Snotty mein Lieblingscharakter. Seine Darstellung ist auch ein gutes Beispiel für den Humor im Buch. Inhaltlich möchte ich jetzt nicht weiter ins Detail gehen, nur so viel; es ist neben dem Humor auch für Spannung gesorgt und es wird romantisch.

Fazit: Ich fand „Elfie einfach FEEnomenal“ eine tolle Geschichte, die immer den richtigen Ton traf. Allerdings bin ich mir etwas unsicher die Zielgruppe betreffend. Natürlich sind wir nicht repräsentativ, wahrscheinlich eher im Gegenteil. Meinem Sohn (12), der auch sehr gern Bücher mit nur weiblichen Hauptcharakteren liest, sagte die Liebesgeschichte nicht so zu. Er mochte jedoch den Anfang und vor allem auch das „Krimi-Ende“. Meine Tochter (15) fühlt sich bereits zu alt für das Buch und ist absolut kein Fan romantischer Beschreibungen. Ich denke, uns fehlt einfach das Zielgruppenkind. Auf jeden Fall kann ich „Elfie einfach FEEnomenal“ sehr empfehlen. Daher gibt es auch alle Sterne von mir. Zudem hoffe ich auf eine Reihe oder zumindest eine Fortsetzung. Es gibt so viele tolle Charaktere im Buch, so haben wir z.B. Elfies beste Freundin, die gerade im Ausland ist, noch gar nicht kennengelernt, und bestimmt auch noch viel zu erzählen.