Feenhafte Kräfte

bücherbaby Avatar

Elfie einfach Feenomenal - Christina Wolff

Elfie besucht mit ihrem Bruder das Planetarium und wird dort von einem Feenstrahl getroffen, der plötzlich alles auf den Kopf stellt und ihr ungewollt zu neuen Kräften verhilft. Schnell muss sie sich ihrer neuen Realität stellen, denn von nun an gehört sie als 13. Fee zum Feenzirkel und beginnt ihre Ausbildung.

Meine Meinung:
Ich finde das Cover echt klasse und hatte mich riesig gefreut es endlich in den Händen halten zu können. Die Überschrift lässt mich nach wie vor schmunzeln und ich stehe total auf das Wortspiel.

Elfie finde ich persönlich sehr sympathisch und ich nehme ihr auf jeden Fall das "Sandwich" Kind ab. Leider konnten für mich die anderen Charaktere nicht wirklich an Tiefe gewinnen. Weder Felix noch Lina können mich als Freunde an ihrer Seite überzeugen, denn sie sind gefühlt nur am Ende in Aktion. Über die restlichen Figuren lernt man eigentlich noch weniger.

Obwohl das Buch humorvoll und leicht geschrieben ist und immer wieder auch witzige Momente hat, fehlt mir doch ein wenig die Tiefe der Handlung. Irgendwie kommt bei mir das Gefühl auf, dass durch den Handlungsstrang eben wenig Zeit blieb, in die Tiefe einzusteigen. Es mag sein, dass dies fur die Zielgruppe nicht nötig ist und mir als erwachsenen Leser eher aufstößt.

Mir hat das Buch eigentlich bis nach den Prüfungen gefallen, aber dann nimmt es eine Wendung, auf die ich hier wegen der Spoiler nicht weiter eingehen mag, die mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Klar hat man als Fee andere Möglichkeiten aber sich in dem Alter abzusetzen, fand ich irgendwie unpassend und leider konnte mich das Finale in dem Buch nicht überzeugen. Daran konnte, auch die Entscheidung um die Jungs nichts ändern.

Von mir gibt es vier Sterne, denn obwohl mich das Buch nicht bis zum Ende fesseln konnte, hatte ich einen angenehmen Nachmittag und kann mir gut vorstellen, dass ein jüngeres Publikum an dem Schreibstil und dem Humor gefallen findet.