FEEnomenales Kinder- und Jugendbuch

topper2015 Avatar

"Elfie – Einfach feenomenal" handelt von Elfie, einem Mädchen, das plötzlich eine Elfe wird, weil es in einen Feenstrahl gelangte. Das Buch handelt von ihrem neuen Leben als Elfe und all den lustigen und spannenden Abenteuern, die dazugehören.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Dort gibt es viel zu entdecken und es lädt direkt zum Aufstellen von Vermutungen, was in dem Buch noch alles passieren wird, ein.

Man kommt schnell in die Geschichte rein, denn der lockere und leichte Schreibstil erlauben ein schnelles und vor allem flüssiges Lesen. An einigen Stellen fand ich die Sprache sehr kindlich. Also deutlich jünger als für die angestrebte Leser*innengruppe. Aus diesem Grund würde ich die Zielgruppe schon so ab sieben oder acht Jahren ansetzen. Aber egal wer das Buch liest, es gibt einige lustige Situationen, die besonders viel Spaß bereiten.

Ein weiterer Pluspunkt sind für mich die tollen Zaubersprüche, Rezepte, Briefe und Sprüche nach jedem Kapitel. Die verleihen dem Buch etwas besonderes!