Tolle Geschichte, die schon anhand des Covers auf den abwechslungsreichen Inhalt schließen lässt.

elamanu Avatar

Die dreizehnjährige Elfie wächst in einer Familie auf, in der sie sich als "Sandwichkind" oft ein wenig benachteiligt fühlt. Der ältere und vor allem der kleine Bruder bekommen viel mehr Aufmerksamkeit von den Eltern als sie selbst - so jedenfalls ihre Meinung. Doch als sie eines Nachmittags dazu verdonnert wird, mit ihrem jüngeren Bruder einen Vortrag im Planetarium zu besuchen, ändert sich ihr Alltag schlagartig - denn plötzlich muss sie nicht nur mit den normalen Alltagsproblemen zurechtkommen, sondern sollte auch in der Feenwelt bestehen können, zu der sie nun - ob sie will oder nicht - Zugang hat.

"Elfie einfach FEEnomenal" ist bereits durch das witzig-ansprechend gestaltete Cover auffällig und lädt dazu ein, genauer hinzusehen. Aber auch die Geschichte für junge Leser ab 11 Jahren rund um das chaotische Leben des dreizehnjährigen Mädchens Elfie ist alles andere als langweilig.

Die Handlung beinhaltet einen lesenswerten, wunderbaren Mix aus "normalen" Teenagerproblemen, erster Verliebtheit, Schulalltag, Familienleben, Spannung und nicht zu vergessen auch jeder Menge Magie durch die Feenwelt.

Allerdings ist es der Autorin Christina Wolff auch hier meiner Meinung nach hervorragend gelungen, selbst diese (Feen-)Welt mit überraschenden, witzigen und spannenden Inhalten zu spicken, um so auch Leser über die empfohlene Altersangabe hinaus gut zu unterhalten.

Auch im Inneren des Buches finden sich immer wieder kleinere und größere Illustrationen von Petra Hämmerleinova, so dass "Elfie einfach FEEnomenal" ein rundum gelungenes Schmuckstück geworden ist. Würde mich sehr freuen, wenn diese Reihe fortgesetzt wird.