Ein Leben im Rampenlicht

christina.r Avatar

Der biografische Roman handelt von der Kindheit Elizabeth Taylors bis ins 21. Jahrhundert.
Wenn man bisher nur ihre Filme kannte und die Skandale um ihre Ehen, erhält man durch die Lektüre einen Einblick, wie es dazu kam, dass sie nicht allein leben konnte und immer den Mann, den sie liebte, heiratete.
Ihr Weg zur Schauspielerei und die ersten Beziehungen werden ausführlicher erzählt, die späteren Ehen fast nur noch in Rückblicken erwähnt, was mich ein wenig die Handlung, die einen Roman ausmacht, vermissen lässt.
Der Schreibstil sagt mir nicht durchgehend zu, zwar lässt es sich flüssig lesen, mich störte jedoch oft, wie aus ihrer Sicht geschrieben wird, z.B.: „...beschloss jedoch, sich nicht weiter zu rechtfertigen: sie war kein Kind mehr, das sich danach sehnte, es seiner Mommy recht zu machen, um geliebt zu werden, nein, sie war eine verheiratete Frau und Mutter eines Sohnes….“.

Obwohl ich selbst sie nur in ihre letzten Lebensjahren bewusst wahrgenommen habe, wusste ich nichts von ihrer engen Freundschaft zu Michael Jackson und ihrem Engagement für die AIDS-Hilfe, in dem sie spät zu ihrer wahren Berufung gefunden hat.
Sie kümmerte nie, wie die Presse über sie dachte, lebte ihr Leben spontan und änderte oft ihre Meinung, was sie mir dann auch sympathisch macht.
Auch wenn mich das Buch nicht wirklich überzeugen konnte, fand ich es interessant, über Hollywood, andere Schauspieler und Regisseure und den Blick hinter die Kulissen, sowie den Glanz und Glamour der „alten“ Stars zu lesen.