Eine beeindruckende Romanbiografie über eine großartige Schauspielerin

shilo Avatar

In diesem 11. Band der Reihe „Ikonen ihrer Zeit“ geht es um Elizabeth Tayler (1932-2011), einer großartigen Schauspielerin und stets sich nach Liebe sehnenden Frau. Im Alter von 10 Jahren wird sie von ihrer Mutter, durch deren Beziehungen, regelrecht in das Showbusiness geworfen. Und schon bald ist die kleine Elizabeth der Kinderstar der MGM Filmgesellschaft. Ihre Kindheit ist geprägt von strenger Disziplin. Freundschaften und familiäre Liebe und Geborgenheit bleiben ihr fremd.
Mit 18 Jahren flieht sie regelrecht in die Ehe mit dem Conrad Hilton, dem Sohn des Hotelgründers der gleichnamigen Hotelkette. Doch diese Ehe ist ein Desaster und wird bereits nach einem Jahr geschieden.
Es folgen sieben weitere turbulente Ehen. Doch kann keine Elizabeth auf Dauer privates Glück bringen.
Beruflich forciert sie zum Megastar. Sie bekommt zweimal den Oscar und einmal den Golden Globe als beste Hauptdarstellerin.
Mit einem lebendigen Schreibstil führt Juliana Weinberg durch diese beeindrucke Romanbiografie. Einfühlsam zeichnet sie das Leben und Wirken einer extravaganten Frau und liebenden Mutter, die erst im Alter von über 50 Jahren ihre wahre Aufgabe und Erfüllung fand.
Mein Fazit:
Ein ergreifendes Buch, das ich jedem an diesem Genre interessierte Leser wärmstens ans Herz legen möchte.
5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.