Eine tolle Romanbiografie!

sternzauber Avatar

Ich habe bereits mehrere Bände aus der „Ikonen“-Reihe über besondere Frauen gelesen und mag es sehr, dass man bereits am Einband erkennen kann, dass sie zusammen gehören. Das Coverbild von „Elizabeth Taylor“ von Juliana Weinberg strahlt für mich eine einnehmende Eleganz und Schönheit aus und ich mag auch die übrige Gestaltung mit dem Titel und dem Rahmen sehr. Einzig der Untertitel ist mir etwas zu „dick aufgetragen“, wenn er auch inhaltlich sehr gut passt.

Denn dieser Roman erzählt die Lebensgeschichte Elizabeth Taylors, die als gefeierter Hollywood-Star immer auf der Suche nach Liebe und Geborgenheit blieb.

Der Autorin ist es sehr gut gelungen mich von Anfang an in die Erzählung hineinzuziehen und mich mit der kleinen Elizabeth zu verbünden, die sich so gerne gegen ihre übermächtige Mutter durchsetzen und einfach nur Kind sein würde. Doch sie ist die brave Tochter und versucht den Ansprüchen ihrer ehrgeizigen Mutter gerecht zu werden… Ich habe immer mitfühlen können, auch als Elizabeth älter wird und ihre Entscheidungen teils fragwürdig oder übereilt wirken, aber Juliana Weinberg ist es meisterlich gelungen auch die Hintergründe dieser Vorgehensweisen zu beleuchten und nachvollziehbar zu machen.

Ich habe mich bei der Lektüre sehr wohl gefühlt, was auch an der flüssigen und angenehmen Sprache und Erzählweise der Autorin lag, die die Hauptaufmerksamkeit auf die Geschehnisse der Geschichte lenkt. Schade fand ich, dass die Erzählintensität mit zunehmendem Alter Elizabeth zunehmend nachlässt und es immer wieder größere Zeitsprünge gibt. Wahrscheinlich ist dieses Vorgehen genau richtig, um die Geschichte nicht langatmig werden zu lassen, ich hätte jedoch an der ein oder anderen Stelle gerne noch ein wenig mehr erfahren bzw. wäre auch gerne in diese Lebensabschnitte noch etwas intensiver eingetaucht.

Die unglaublich vielseitige und faszinierende Lebensgeschichte Elizabeth Taylors ist mit diesem Roman wunderbar präsentiert und hat mir eine tolle Lesezeit geschenkt, so dass ich dieses Buch allen Interessierten wärmstens empfehlen kann!