Großer Roman über ein "schillerndes" Leben

lesebiene72 Avatar

Und wieder ein tolles Buch aus einer herausragenden Serie. Absolut stimmig; angefangen vom schön gestalteten Cover mit einer jungen Elizabeth Taylor über den gut lesbaren flüssigen Schreibstil bis hin zum Informationsgehalt.

Bislang wusste ich über diese großartige Grande Dame nur das was allgemein in der Klatschpresse über sie und ihre ansehnliche Zahl an Ehemännern geschrieben wurde.
Warum sie 8 mal geheiratet hat, mit welchen Problemen sie zeitlebens zu kämpfen hatte, wie sie gelebt und geliebt hat und auch wie traurig und aufreibend ihre Kindheit war habe ich erst durch dieses Buch erfahren.
Ihre ehrgeizige Mutter hat ihre eigenen Wünsche und Hoffnungen bereits früh auf die kleine Elizabeth übertragen, selten ist sie mit deren Leistungen zufrieden. Auch als das kleine 10-jährige Mädchen ihren ersten großen Erfolg auf der Leinwand feiern kann gibt sie sich nicht zufrieden und verlangt immer noch mehr. Und das was die kleine Elizabeth sich wünscht - ein bisschen Liebe, Freunde zum spielen, ein einfaches und normales Familienleben - wird ihr seitens der Mutter nicht gewährt. Um diesem für sie lieblosen und einengenden Leben zu entkommen stürzt sie sich bereits als 18 jährige in ihre erste Ehe die im Desaster endet.
Sehr anschaulich nimmt Juliana Weinberg den Leser mit auf eine großartige Lebensreise geprägt von extremen Höhen und Tiefen. Mit fortschreitendem Alter und mit jeder Ehe die Elizabeth eingeht werden die Zeitsprünge jedoch immer größer was dem Informationsgehalt jedoch keineswegs abträglich ist.

Wie bereits erwähnt pflegt die Autorin einen schön lesbaren und flüssigen Schreibstil der dieses Leben voller Atmosphäre und Facetten sehr gut einfängt und das schillernde Leben einer echten Diva sehr lebensnah erzählt.
Für dieses Buch gebe ich meine volle Leseempfehlung.