Die Tulpe

taska Avatar

Die Hauptperson dieses Buches ist Elsa, von ihr erfährt man am Anfang gleich, das sie mal verheiratet war, jetzt ein bekanntest Restaurant (die Tulpe) in Delihab führt. Sie hat seit Jahren eine Affäre mit ihrem Küchenchef, der sie heiraten will. Doch seine Anträge nimmt sie nicht ernst, da er sehr viel jünger ist. Das Buch beginnt gleich mitten in Elsas Unzufriedenheit, sie lächelt für die Gäste, die hingerissen sind von ihren Essen, ansonsten ist sie unglücklich und will mehr vom Leben, von ihrem Beruf.
Sie bricht mit ihrem Küchenchef, der nur noch in ihrer Küche und nicht mehr in ihrem Bett abreitet. Das führt dann natürlich zu einer eisigen Stimmung unter dem ganzen Küchenpersonal. Sie kreiert ein neues Gericht und will einen Kritiker in ihr Restaurant locken, damit er es probiert und darüber schreibt. Es dauert Wochen, in denen sie sich bemüht ihn irgendwie in ihr Restaurant zu locken, aber sie schafft es mit etwas Hilfe. Während dieser Zeit übersieht sie völlig die Misstände die in der Küche herrschen. Die Gerichte werden schlampig serviert, ihr Küchenchef bandelt mit der Konditorin an und das macht Elsa Fuchsteufelswild. Während er mit der jungen Frau rummacht, hat sie sich völlig gehen lassen und das kurz bevor der Kritiker kommt. Das muss sie ändern und das tut sie auch.

Das Buch ist leicht geschrieben und lässt sich schnell lesen. Nur verstehe ich manchmal Elsa nicht, was sie ändern möchte und was das bewirken soll. Jedoch einige Dinge versteht man als Frau sofort. Es fällt auf das keine männlichen Namen genannt werden, es heißt immer nur der Kritiker, der Küchenchef. Nur die weiblichen Personen werden hier mit Namen genannt.