Elsa gibt ihrem Leben neuen Schwung

juliane Avatar

Elsa ist Meisterköchin und betreibt ein Restaurant, das von allen Gästen sehr gut angenommen wird. Doch mit der Zeit wird sie immer unzufriedener ihr fehlt eine Aufgabe.
Elsa kommt die Idee einen Restaurantkritiker einzuladen um vielleicht in seinem Bericht erwähnt zu werden. Auch ein neues Rezept hat sie schon entwickelt, nun setzt sie alle Hebel in Bewegung um an diesen Kritiker heranzukommen. Selbst ihre zwei alten Ausbilder aus der Kochschule spannt sie für ihr Vorhaben ein.
Doch als ob das nicht schon genug wäre, kommen ihr so manche Hürden auf diesem Weg in die Quere. Da ist ihr Küchenchef, der eine Zeitlang für mehr als die Küche zuständig ist. Auf ihn und seine Ideen hört sie nicht, sondern sie geht unbeirrt ihren Weg so weiter wie sie es haben will.
Ihre Angestellte die junge Konditorin tanzt ihr schon sehr bald auf dem Kopf herum und Elsa braucht sehr lange bis sie es begreift und sich zur Wehr setzt.
Aber auch die Roma Kinder stören sie bei ihrem Vorhaben und als dann noch etwas passiert weiß Elsa gar nicht mehr wie sie reagieren soll, so wird sie zum Spielball der Romas und sie muss sich zur Wehr setzen.
Dann ist endlich der Restaurantkritiker da und es läuft wirklich alles anders wie geplant.
Wird Elsa es schaffen ihre Ziele zu verwirklichen.

Dies war mein erster Roman von Marc Fitten, teilweise hatte ich etwas Probleme mit dem Stark überzeichneten Charakteren der Personen zurecht zu kommen, mit der Zeit ist es mir dann besser gelungen.
Am besten haben mit die Beschreibungen ums Kochen gefallen, diese waren so real erzählt, das einem wirklich das Wasser im Mund zusammengelaufen ist.
Der Roman ist zwar witzig geschrieben, doch er zeigt auch auf wie es den Menschen nach dem Fall des Eisernen Vorhangs im Ostblock ergangen ist und wie es zehn Jahre später in Ungarn aussieht.
Es war ein netter unterhaltsamer Roman der mich ein Wochenende lang ins das warme Ungarn entführt hat.