Eltern die auf Schaukeln starren

rebekkat Avatar

Das Buch ist so unglaublich wahr! Es handelt von einer Woche Beobachtung diverser Elterntypen. Von Helikoptermums, die ständig um die Kinder herumdrehen, bis zum Neo-Dad, der auch mehr Elternzeit nimmt - nicht nur, um die 14 Monate Elterngeld zu bekommen - und dann sind da die Bloggermum, Dachgeschossmutti, die eine Nanny und Nachtschwestern hat, damit sie es nicht so stressig hat, ihre Kinder laufen natürlich in Petit Bateau rum und nuckeln an Fendi-Schnullern, oder eben der iPhone-Dad, wie der Name schon sagt: nie ohne Handy anzutreffen.
Auch alleine die teilweise schrecklichen Namen der armen Kinder: Futura ist mein Lieblingsname *würg*, gefolgt von Cosma Moon und Maralina Fee ...

ABER bei aller Blödelei und Witzigkeit: genau so ist es und das ist schlimm, spiegelt es doch nur die Unsicherheit der heutigen Eltern vor. Alle wollen alles richtig machen. Einige opfern sich (Helikopter) andere schmücken sich (Dachgeschoss) einige verdienen ihr Geld (Blogger) und wieder andere wollen bei allen gut ankommen, auch auf Kosten der Kinder (Neo).

Cover: passt perfekt, nur hätte ich dann auf der Rückseite das gleiche Bild mit einer starrenden Frau gerne gesehen.

Schreibstil: ich habe mich herrlich unterhalten gefühlt, habe gelacht, zustimmend genickt und nachdenklich meine Spielplatzzeit resümiert (ja, mit Kind 4 bin ich auch noch auf Spielplätzen anzutreffen, aber bitte nur noch alleine)! Ich habe meine alte Spielplatz-, Babyschwimm-, Pekip-, Frühenglisch-, Musikgarten- und und und -Cliquen wiedergesehen ;-)

Dieser schlimme Konkurrenzkampf der Eltern untereinander macht mich wirklich fertig, wir heben unsere Kinder auf Throne und passen uns dem Leben der Kinder an, dabei muss es umgekehrt sein, damit wir überlebensfähige Erwachsene bekommen.

Das Buch beschreibt aber noch viel mehr, z. B. den Unterschied zwischen Babysitter und Mutter, wie eigentlich die Geburt war oder wer wie lange stillt und weitere wichtige Themen.

Ein Buch zum schmunzeln, zum nachdenken, zum herzhaften Lachen für Eltern und die, die es mal werden wollen.