Eltern, wie wir sie alle kennen!!!!

bluesky_13 Avatar

INHALT
Das Buch beginnt an einem Montag und geht bis Sonntag, es beschreibt verschiedene Eltern und ihre Kinder. Es bringt uns Spielplätze und das Gebaren der Eltern und Kinder näher.

Wir lesen hier von verschiedenen Eltern:
Die Helikoptermutter, die ihre Kinder überwacht wie eine Drohne und wenn mal jemand anders auf die Kinder aufpasst, dann ruft sie alle paar Minuten an. Dier Kinder werden fast Steril gehalten.

Die Guantanamomutter, die ein Gesicht dreht wie drei Tage Regenwetter und ständig schlechte Laune hat, die sie auch verbreitet. Die ihren Kindern aber auch beibringt; Ellbogen raus und sich wehren.
Der Kumpelpapa; der sich auf dem Spielplatz zum Affen macht und mehr tobt als so manches Kind. Wenn man auf ihn trifft, dann ist manchmal fremd schämen angesagt.

Der Businessdad, der ständig auf das I-Phone schaut und seine Geschäfte vom Spielplatz aus regelt. Manchmal weiß er auch nicht so genau, war er tun soll mit dem Kind, oder er stellt sich bewusst doof, das die Mutter es gerne selbst macht.
Und da gibt es noch viele mehr.

Zum Inhalt selbst kann man hier nicht so berichten, wie bei anderen Büchern, da es um zu viele verschieden Personen und Handlungen geht.
Es handelt sich ja hier auch nicht um einen Roman, sondern um ein Buch über das Verhalten von Eltern.

AUTOREN
Felix Denk hat an der Berliner Humbold Universität Geschichte studiert. Er arbeitet als Redakteur des Berliner Stadtmagazins „Zitty“ und schreibt noch für verschiedene Zeitungen.
Seine Frau Silke ist Werbetexterin und betreut Kunden wie IKEA, Levis und verschiedene Nachtklubbesitzer. Sie leben mit ihren Kindern in Berlin.

MEINE MEINUNG
Es gibt ja die unterschiedlichsten Arten von Eltern und das wissen wir alle ja auch aus eigener Erfahrung.
Wenn man sich selbst mal auf einem Spielplatz befindet, merkt man das was man hier liest sehr deutlich.

Mein Sohn ist ja schon erwachsen, aber wenn ich mal mit Freunden oder Bekannten auf den Spielplatz gehe, verfalle auch ich in Lästerstimmung. Was man da alles sieht, ist schon erstaunlich. Mein Sohn wuchs noch nach dem Motto auf „Dreck macht Speck“.

Heutzutage ist es tatsächlich ein Konkurrenzkampf zwischen Müttern und jede prahlt, was das ihrige Kind schon alles kann. Da hast du echt den Eindruck, dass die mit drei Jahren schon Abitur machen müssen. Früher gab es das nicht. Da war ein Kind noch Kind und es hat Spaß und Freude gebracht. Da hat man ein Kind noch Kind sein lassen und der Entwicklung ihren freien Lauf.

Dieses Buch macht wirklich Spaß zu lesen und ist mit ordentlich Humor und Zynismus gespickt. Da merkt man sehr schnell die Berufe der beiden Autoren, denn vom schreiben haben beide Ahnung.

Dieses Buch ist eine gute Idee von dem Ehepaar gewesen.
Ich habe mich köstlich amüsiert und gut unterhalten gefühlt.
Wenn man das Buch liest findet man bestimmt die ein oder andere Ähnlichkeit mit Personen aus dem Bekanntenkreis. Oder eventuell auch bei sich selbst. Gegebenfalls sollte man sich dann unter Umständen Gedanken darüber machen, ob alles richtig läuft.
Man kann dann frei entscheiden, wie man bei den anderen wirkt und ob man das Behütersyndrom etwas zurückschrauben sollte.

Auf jeden Fall hat das Buch in meinen Augen die vollen 5 Sterne verdient.
Ich finde dieses Werk auch eine lustige Geschenkidee, doch man sollte aufpassen, wem man es schenkt, nicht das sich der Beschenkte auf den Schlips getreten fühlt.
Absolute Leseempfehlung für alle Eltern und alle die, die noch Eltern werden wollen. Aber auch für Großeltern, Tanten und älteren Geschwistern, also eigentlich für alle geeignet.
Ob Männer sich wirklich damit anfreunden können weiß ich nicht so recht. Jungväter eventuell schon und Männer mit großem Humor. Doch die breite Masse denke ich liegt bei den Frauen.

Eure Bluesky_13
Rosi