herrlich schräge Elterntypen

ger6892daerger Avatar

Zuerst mal ein Gesamteindruck: absolut empfehlenswert!!
Ich habe mich schon lange nicht mehr so beim Lesen amüsiert. Das Cover des Buches spricht schon für sich: Wir sehen einen ratlos blickenden Mann auf einer Parkbank sitzen, oder blickt er eher entsetzt?? Die Hintergrundfarbe ist ein Knallgelb, der Titel darauf ist in türkisblau gehalten. Der Untertitel lässt schon ahnen, was
auf einen bei der Lektüre zukommt, heißt er doch: "von Bio-Mamas, iPhone-Papis und anderen Spielplatz-Profis".
Im Vorwort wird bereits klargestellt, dass die Kinder auf einem Spielplatz, auf dem die einzelnen Szenen spielen, nur eine untergeordnete Rolle spielen. Die Hauptpersonen, also die Eltern, werden von den Autoren in verschiedenene Klassen eingeteilt, als da sind: Helikoptermütter, Bloggermums, Neodads, Forenmuttis, Kumpelpapas, Karrierenmuttis oder Businessdads, um nur die wichtigsten zu nennen. Die einzelnen Kapitel tragen die Wochentagsnamen, von Montag bis Sonntag. Jeden Tag spielen sich typische Szenen auf dem Spielplatz ab, die dem Leser sehr oft ein Schmunzeln entlocken. Leider erkennt man sich auch oft selber wieder, wenn man selber Mutter oder Vater, Oma oder Opa ist. Das alles wird peinlich genau beobachtet und mit spitzer Feder aufgeschrieben. Die einzelnen Kapitel überzeugen durch eine satirische, teilweise skurile Beschreibung, die aber immer auch einen Funken Wahrheit enthält. Dadurch ist ein Buch entstanden, das mit Recht als "urkomisch" beschrieben wird.
Insgesamt eine unterhaltsame, empfehlenswerte Lektüre, die einem auf spöttische Art einen Spiegel vorhält, aber gleichzeitig köstlich amüsiert!!