Leser die in Bücher starren

mellidiezahnfee Avatar

Klappentext:

Spielplätze sind längst nicht mehr nur Orte für die lieben Kleinen – nein, sie sind eine sandige Bühne, auf der Väter und Mütter ihre neue Rolle als Eltern öffentlich erproben. Da ist die Schnösel-Mutter im Kaschmirponcho, die ihren Heinrich zum Durchsetzen anfeuert – schließlich soll er mal eine Führungspersönlichkeit werden. Auf der Rutsche hampelt der Action-Daddy wilder als seine beiden Söhne, misstrauisch beäugt vom Business-Papa, der lieber über iPhones als über Kinderköpfe streichelt, während die Öko-Mama ihre fünfjährige Zoé mit einem kräftigen Schluck Muttermilch tröstet, wenn sie nicht gleich an der Wippe drankommt. Zwischen Schaufel und Schaukel liefern Silke und Felix Denk ein amüsantes Bild der heutigen Elterngeneration.

Inhaltsangabe:

Auf einem Spielplatz in der Stadt werden verschiedene Elterntypen vorgestellt und beschrieben. Die Blogger Mum , die Forenmami die ziemlich öko und eso ist, die Helikoptermami die den gesamten Hausstand und eine komplette Arztpraxis mit auf den Spielplatz schleppt, die neureiche Mami die ihre Kinder vor lauter Babysittern nicht wirklich kennt und noch diverse andere schräge und gerade Typen.

Meine Meinung:

Ich habe dieses Buch sehr genossen , zwischendurch viel gelacht und manchmal auch den Kopf geschüttelt. Natürlich übertreibt das Autorenpaar ein wenig, das denke ich ist aber gewollt, nachdenklich macht es mich schon , dass man Eltern heutzutage in Kategorien steckt. Früher ( also als ich geboren wurde fast direkt nach dem Mittelalter , grins) ( nein Anfang der 70 ) da gab es nur Eltern oder Kinderlose. Ggf wurde noch unterschieden zwischen " guten " und " schlechten " Eltern, aber so ein Geschisse gab es zu meiner Zeit nicht. Okay es gab auch noch kein Internet....Wir liefen auch den ganzen Tag alleine durchs Dorf obwohl wir man gerade erst in die Schule gekommen waren.
Allerdings und deshalb kann ich mich mit diesem Buch so herrlich anfreunden, erlebe ich das Elternsein gerade selber mit meiner zwei gewordenen Tochter. Ich konnte direkt zu jeder Kategorie eine Mami zuordnen, die ich selber kenne. Nur....in welche Kategorie stecke ich mich ? Das bleibt mein Geheimnis :)

Der Stil des Buches ist genial. Einfach zu lesen und so geschrieben , dass sich niemand auf die Füße getreten fühlen kann, echt klasse. Außerdem enthält dieses Buch KEINEN einzigen Ratschlag und das finde ich so entspannend . Ich grübele gerade über der Kategorie....humorvolles Sachbuch ? oder sachliches Humorbuch ?
egal, es ist einfach nur jedem zu empfehlen, der kleine Kinder hat.
Leider ( oder Gott sei Dank) wohne ich seeehr ländlich mitten in Ostfriesland und auf allen Spielplätzen auf denen ich mit meiner Kleinen bin ist maximal ein anderes Kind, fast alle haben einen eigenen Garten, deshalb kenne ich die beschriebenen Szenen auf dem Spielplatz nicht selber. wir können uns eher eine Schaukel aussuchen statt anzustehen :).

Ein Stern Abzug weil ich als Leser gerne gewusst hätte welcher Dad zu welcher Mama gehört, und zuwenig interfamiliäres beschrieben wurde. Das hätte für mich zum Leseverständnis beigetragen. Außerdem waren nicht alle Kategorien bedient . Die " Besserwissermama" die von meinem Gefühl her am häufigsten auftritt hatte nur ein kurzes Gastspiel. Es fehlten, die Alleinerziehende mit Freundin beide auf ihr Handy starrend mit Jaqueline und Pascal. Außerdem fehlten mir Murat mit seinen acht Geschwistern und bitteschön...die NORMALE Mutter. Auch die soll es geben wenn auch nur extrem selten.

Fazit: Ein wunderbares Buch, das jeder lesen sollte der kleine Kinder hat und sich mal prächtig amüsieren möchte ohne ungefragt Ratschläge vorgesetzt zu bekommen. Sich mit "wissenschaftlich fundiertem Hintergrund" bestens unterhalten gefühlt zu haben ist ein Anspruch den dieses Buch voll und ganz erfüllt, es hätte nur viel länger sein müssen, aber vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung .