So gehts zu auf unseren Spielplätzen

simi159 Avatar

Was ist der häufigste Ort an dem Man Eltern mit ihren Kindern trifft?
Richtig der Spielplatz.
Egal ob in der Stadt oder auf dem Land, dieser meist eingezäunte Raum ist ein Treffpunkt für alle Arten von kleiner und größer Kinder sowie deren Eltern.
Das Autorenpaar Felix und Silke Denk hat gut beobachtet und stellt in ihrem Buch „Eltern die auf Schaukel starren“ auf amüsante, wenn auch leicht übertriebene Weise, die alltäglichen Situationen auf deutschen Spielplätzen dar.
Da gibt es zum Beispiel überehrgeizige Mütter und Väter, Bloggermamas, Helikoptermuttis und überforderte Business-Dads.
Das Autorenpaar ist sehr direkt und nennt vieles beim Namen, seien es Markenprodukte, Designerkinderwagen oder auch die Konsistenz der KinderK…
Es ist eine Bestandsaufnahme der modernen Elternschaft und jeder bekommt dabei sein Fett weg. In chronologischen Kapiteln, die in Wochentage von Montag bis Sonntag + Uhrzeitunterteilung eingeteilt sind, wird eine typische Spielplatzwoche mit all seinen Höhen, Tiefen, großen und kleinen Dramen dargestellt.
Dabei werden die unterschiedlichen Weltanschauungen und Erziehungsansichten dargestellt oder besser auseinander genommen. Denn jeder glaubt für sich den einzig wahren Weg zu gehen den für das/sein Kind gut ist bzw. vor allem was ganz schlecht ist.
Das alles ist mit viel Witz und so humorig geschrieben, dass selbst wenn man sich an der ein oder anderen Stelle wiedererkennt, den Autoren nicht böse ist, sondern schmunzeln muss.

Fazit:
Dieses Buch ist eine Mischung aus Sachbuch und Erziehungsratgeber mit einer humorigen Sicht auf die heutige Elternschaft. Es unterhält, bringt einen zum Lachen und zeigt gleichzeitig wie wichtig Kinder in unserer Gesellschaft sind.

Für diesen kurzweiligen Spaß mit kleinem Lerneffekt gibt es von mir 4 STERNE.