Spielplatz als Nabel der Elternwelt

kilian Avatar

Eltern die auf Schaukeln starren – einen unpassenderen und verwirrenderen Titel könnte das Buch nicht haben. Man überlegt, warum starren die auf Schaukeln und kommt zu dem Schluss: sie sind traurig, weil ihrem Kind etwas passiert ist und es nicht mehr schaukeln kann, oder sie hätten gerne ein Kind und es geht nicht. Lediglich der Gesichtsausdruck des Herrn auf der Bank am Cover passt nicht zu dieser Theorie, aber so genau schaut man auf den ersten Blick nicht hin.
Überraschung! Das Buch geht um verschiedene Elterntypen ,vor allem wie sie sich auf dem Spielplatz präsentieren, die anderen Eltern einschätzen und im Kontakt mit ihnen Erziehung oder Elternsein reflektieren. Da gibt es z. B.die Bioeltern, die Helikoptermutter (warum kein Helikoptervater?) ,die dauerstillende Mutter, den Business- und den Kumpeldad, auch auf Großelterntypen, Babysitter und Erzieher wird eingegangen. Dabei ist immer der Spielplatz Zentrum des Geschehens. Die fast schon satirische Herangehensweise spiegelt sich auch wieder in genialen Wortschöpfugen wie Porakel, Neodad und Schrei-Noon.
Für wen ist nun so ein Buch? Sicherlich nicht für meine Ü-50 Generation. Da kam die Erziehung und der Müttertyp einfach mit dem Leben. Was man wollte und sich leisten konnte, waren zu verschiedene Dinge. Ich hätte meine Kinder auch lieber mehr als "Ökomama" aufgezogen.
Dieses Buch ist aber ein tolles Mitbringsel für werdenen Eltern, oder zu einer Hochzeit/ Familiengründung. Wobei man immer wissen soll, es ist zum Schmunzeln und nicht ernst gemeint. Zumindest nur ein wenig...