traurig komisch aber wahr

isabel1808 Avatar

„Eltern, die auf Schaukeln starren“ verfasst von Felix und Silke Denk habe ich bei vorablesen.de gewonnen und mich sehr darüber gefreut da ich mich bei der Leseprobe schon köstlich amüsiert habe. Das Buch wurde sehr schnell geliefert.
Erst einmal zum Cover des Buches. Die Hintergrundfarbe ist ein knalliges gelb der Titel nimmt fast das ganze Cover ein in einer Kontrastfarbe Türkis und auch in "Kinderschrift" gehalten. Im oberen Drittel des Covers ist eine Parkbank abgebildet auf der ein junger Mann sitzt der ziemlich überfordert aussieht
Nun zum Inhalt des Buches.Beschrieben wird eine komplette 7 Tage Woche auf dem Spielplatz von Montag bis Sonntag. Innerhalb der Kapitel werden noch in Zeitliche Tagesepisoden unterteilt. Auf dem Spielplatz lernt man viele verschiedene Elterncharaktere kennen die sehr genau und manchmal sehr selbstkritisch beschrieben werden. Unter anderem gibt es da den Kumpelpapa. Der Kumpelpapa hört man schon lange bevor an ihn sieht, sehr jugendlich gekleidet und hat mit seinem Kind ein sehr kumpelhaften Umgang. Auch gibt es die sogenannte Helikoptermama,den Experten oder die Bloggermum. Es scheint wirklich jeder vorstellbare Elterncharakter vertreten zu sein.
Und nun abschließen kommen wir zu meinem Fazit. Das Buch zu lesen hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Ganz oft hab ich gemerkt wie ich beim Lesen immer wieder den Kopf geschüttelt habe weil es einfach so komisch unrealistisch war und dennoch war mir immer wieder bewusst das es sich auf Deutschlands Spielplätzen tatsächlich so aussieht. Nachdem ich das Buch gelesen habe achte ich viel bewusster auf mein Umfeld und erwische mich auch hin und wieder dabei wie ich Menschen mir gegenüber in Elterncharaktere einordne.
Zusammenfassend ist es ein sehr lustiges Buch was man gut lesen kann und besonders für Eltern sehr lehrreich.