Früher war alles viel einfacher

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mayakoenigin Avatar

Von

Es war tatsächlich so, wie in der Leseprobe beschrieben, das Zimmer "für gut", wie es hieß, welches benutzt wurde, wenn Besuch kam, dazu gab es Geschirr "für gut", an Sonntagen wurden weiße Kniestümpfe und schwarze Lackschuhe angezogen, man durfte spielen gehen, sich aber nicht schmutzig machen und stand dementsprechend steif in der Gegend herum. Sonntags wurde der Kirchengottesdienst besucht und es gab Fleisch zum Mittagessen. Weil die Eltern beide arbeiten gingen, bekamen wir einen Schlüssel um den Hals. Dann zogen wir nach und nach aus, und irgendwann standen wir auch vor der Situation wie in der Leseprobe, dass das Elternhaus geräumt werden musste, weil der Vater verstorben war und die Mutter ins Pflegeheim musste und jeder der Geschwister ließ bei der Räumung seine Kindheit Revue passieren.