Zurück katapultiert in meine Kindheit! Ergreifend und berührend...

fragola Avatar

Das Cover verrät es schon, es sind die 70er Jahre, in die wir hier eintauchen. Die Zeit der Sonntagskleider, Sonntagsspaziergänge, Buttercremetorten und den ersten Fernsehern. Die Strukturen und Hierarchien in den Familien gleich, ebenso die Ziele: Ein eigenes Haus, vielleicht ein Auto, Sicherheit und eine neue Zukunft nach dem Krieg. Nur mit viel Fleiß und Arbeit zu erreichen.
Eine glückliche Kindheit eigentlich, die aber jeder anders empfindet, was schon an der kurzen Leseprobe über die Schwestern klar wird. Wenn dann die Eltern "alt" werden, wendet sich das Blatt und es sind die Kinder, die sich kümmern. Und dann wiederum ihre Kindheit aufarbeiten müssen.
Der Beginn dieser Geschichte hat mich sofort in meine eigene Kindheit katapultiert. Und in die Zeit, in der meine Eltern "alt" wurden. An schmerzhafte Entscheidungen, die getroffen werden mussten, an Gefühle und Versagen, aber auch an glückliche, berührende Momente.
Ich würde sehr gerne weiter in den Erinnerungen der Schwestern schwelgen, sehen, wie sie damit klar kommen und Parallelen ziehen