drei unterschiedliche Schwestern

arbnora.ra Avatar

Das „Elternhaus“ handelt von den drei Schwestern Sanne, Petra und Gitti. Sanne beschließt, dass ihre Eltern das Elternhaus verlassen und in eine altersgerechte Wohnung ziehen sollen.
Der Schreibstil von Ute Mank hat mir recht gut gefallen und die Thematik sogar sehr gut. Wir treffen auf drei sehr unterschiedlichen Schwestern, die im selben Elternhaus groß geworden sind, sich jedoch in unterschiedliche Richtungen entwickelt und keinen wirklichen Draht mehr zueinander haben. Die Spannungen zwischen den Schwestern waren deutlich spürbar. Zudem hat es mir gefallen, dass man sich während es Lesens mit vielen philosophischen Fragen und seiner eignen familiären Situation auseinander gesetzt hat.
Leider hat es mir jedoch insgesamt an Spannung in der Geschichte gefehlt. Ich denke, man hätte viel mehr in die Tiefe gehen können, sowohl in den einzelnen Lebensgeschichten der Schwestern, als auch in der Beziehung der Schwestern zueinander. Die Gefühlslagen der Protagonistinnen sind für mich auch nicht immer ausreichend rübergebracht worden. Das Potential, was hinter diesem Buch steckt, wurde meiner Meinung nach nicht vollkommen ausgeschöpft.